Unser Mozart heißt Platti – Zum 250. Todestag des Komponisten

Kategorie: StadtVERführungen
20. Mai 2018

Beginn: 15:00 Uhr

Eine Hommage anlässlich des 250. Todestages des italienischen Komponisten Giovanni Benedetto Platti, der in Franken seine „Wahlheimat“ gefunden hat und am 11. Januar 1763 in Würzburg verstorben ist. Er wurde 1722 als gut bezahlter Oboenvirtuose frisch aus Venedig an den fürstbischöflichen Hof nach Würzburg verpflichtet, verliebte sich hier zudem in eine Kollegin und gründete mit ihr eine Familie.

Ohne die Notensammlung des Rudolf Franz Erwein von Schönborn-Wiesentheid hätten wir nicht die wunderbaren und heute noch in Wiesentheid archivierten Kompositionen Plattis, die mehr und mehr zur Aufführung gebracht und auf Tonträger eingespielt werden. In Musikerkreisen ist Platti längst ein Begriff. Diese Führung möchte dazu beitragen, ihn auch bei den Würzburgern und seinen Gästen zu „unserem Platti“ zu machen.

Hofgarten und Residenz bilden den passenden Rahmen für diese musikalische Reise in eine galante und empfindsame Zeit.

Treffpunkt: Residenzplatz, Frankoniabrunnen

Horst Tony Walter, 0175 3792869

Foto:

Der “Prunkporzellanteller” (Eigenarbeit von Horst Tony Walter) zeigt eine Hofdame, die sich im Garten am Lautenspiele delektiert. – Vorbild für das Hauptmotiv war ein Gemälde in einer Fensterlaibung der Würzburger Residenz, sowie Motive aus der Hofkirche (alles heute noch an Ort und Stelle zu bewundern).