Der Verein

Foto: S. Wagenbrenner

Der Verein

Der Würzburger Gästeführer Verein feierte 2021 sein 20-jähriges Bestehen! Er wurde 2001 gegründet und ist Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (www.bvgd.org). Er versteht sich als berufliche Interessengemeinschaft und als Bindeglied im Netzwerk der Gästeführer auf lokaler und überregionaler Ebene. Er hat zur Zeit rund 155 Mitglieder.

Mit unseren Projekten Weltgästeführertag und StadtVERführungen wollen wir vor allem die Würzburger, aber auch die Gäste von nah und fern auf die verborgenen Reize der Stadt aufmerksam machen.

2021 gab es zu Joseph Greissing, dessen 300. Todesjahr die Stadt Würzburg feierte, einige Themenführungen in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Würzburg. Diese Führungen wurden nun in das Portfolio des Würzburger Gästeführer e. V. unter Führungen aufgenommen.

Die Kultur für Kids in den Sommerferien seit 2020 fanden so guten Anklang, dass wir diese fest in unser Führungsangebot aufgenommen haben. Auch diesen Sommer wird es ein Kinderführungsprogramm geben. Ab etwa Mitte Mai 2024 können Sie hier mal schauen: www.kulturfürkids.de

Übrigens: Die Kinderführungen können Sie das ganze Jahr auch exklusiv bei der jeweiligen Gästeführerin oder Gästeführer buchen!

Für sein langjähriges kulturelles Engagement und die damit verbundenen Spendenaktionen hat die Stadt Würzburg dem Verein 2011 die Kulturmedaille verliehen Festakt Kulturmedaille 2011

Wenn Sie dem Würzburger Gästeführer e. V. beitreten möchten, können Sie sich mit diesem Formular anmelden Beitrittserklärung GFV

Hier können Sie den BVGD-Zertifikat DIN EN: Fortbildungspass herunterladen:
Fortbildungspass BVGD

Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org