Stadtteil der Reichen und Schönen? – Die Äußere Pleich von den Anfängen bis 1945

Kategorie: StadtVERführungen
29. August 2021

Beginn: 15:00 Uhr

Als ich mal jemandem erklärte, in welcher Ecke ich lebe, meinte die Person: „Ach so, also im Bahnhofsviertel.“ – Diese Aussage hatte mich gleichermaßen entsetzt wie amüsiert.

– Als die Würzburger Stadtbefestigung im 19. Jahrundert entfernt wurde, gleichsam dem Würzburger Mauerfall, konnte sich die Stadt ausdehnen. So entstand auch die Äußere Pleich, ein Bezirk mit einigen Villen, großzügigen Mietshäusern und vielem mehr. Bei diesem Streifzug geht es um die Zeit von den Anfängen bis 1945. Urbewohner können freilich beitragen, was sich nach dem Krieg hier sonst noch so getan hat.

Das Bild zeigt die Pleicherglacisstraße, heute Bismarckstraße. Das Bild stammt aus der Sammlung Dürrnagel, mit freundlicher Genehmigung.

Gästeführer:          Tony Walter, Tel. 0175 3792869

Treffpunkt:             Eingang Congress-Centrum, Pleichertorstraße/Ecke Röntgenring

Dauer:                      ca. 1,5 Std.

Teilnahmegebühr: 9,-€ pro Person, Kinder bis 14 Jahren frei