Romanik bis Barock- Architektur und Kunst als Ausdruck des Zeitgeistes

Kategorie: StadtVERführungen
05. Juni 2022

Beginn: 15:00 Uhr

Im 11. Jahrhundert drückten Kaiser und Fürsten durch den Bau großer Kirchen ihre Macht aus. Damals entstand auch der romanische Dom von Würzburg.

In der Gotik zeigte das erstarkte Bürgertum sein Selbstbewusstsein durch den Bau teilweise großer Kirchen. In Würzburg zeugt die Marienkapelle von dieser Zeit. Wichtig in der Architektur war die Betonung der Vertikalen und das Reduzieren der Mauern zugunsten der Fenster und Säulen.

Die Renaissance im 16. Jahrhundert wiederum betonte die Horizontale, was auch an Bauwerken in Würzburg zu sehen ist. Ansonsten entstand ein quasi typisch Deutsches Renaissance-Design an Gebäuden mit Erkern, Voluten etc.

Die Barockzeit im 17./18. Jahrhundert schließlich war geprägt vom Absolutismus und einer ausgeprägten Volksfrömmigkeit. Deshalb entstanden prächtige Schlösser und üppig dekorierte Kirchen. Viele alte Kirchen wurden gerne barockisiert, wovon es in Würzburg einige Beispiele gibt.

Johannes Wohlfahrt macht mit seinen Gästen eine spannende Zeitreise durch acht Jahrhunderte anhand von Werken in der Würzburger Innenstadt.

Gästeführer:         J. Wohlfahrt, Mobil: 0171 1607637

Treffpunkt:           Domvorplatz

Dauer:                      ca. 1,5 Std.

Teilnahmegebühr: 12,-€ pro Person, Kinder bis 14 Jahren frei

Es wird um vorherige Anmeldung beim Gästeführer gebeten.