Ice Cream, Barbecue, Chewing Gum – Würzburg goes America

Kategorie: StadtVERführungen
04. Juli 2021

Beginn: 15:00 Uhr

Zum Independence Day:

Über 60 Jahre waren US-amerikanische Soldaten und ihre Familien in den Würzburger Leighton Barracks stationiert. Sie waren an vielen Stellen der Stadt und auch in ganz Unterfranken präsent und bauten auf dem Hubland große Wohnblocks, Schulen, eine Kirche, ja sogar die größte amerikanische Shopping Mall Europas. Das Verhältnis zwischen den Würzburgern und ihrer Besatzungsmacht war freundschaftlich und das deutsch-amerikanische Volksfest nicht nur wegen der Ice Cream überaus beliebt. Mit dem endgültigen Abzug der US-Truppen wurde aus den Leighton Barracks ein riesiges Konversionsgelände – im vergangenen Jahr war es Schauplatz der Bayerischen Landesgartenschau. Vieles hat sich in den letzten zehn Jahren dort oben verändert. Doch was ist abgesehen von persönlichen Erinnerungen und gelebten Freundschaften von dieser Zeit geblieben? Die Führung erzählt anhand historischer Aufnahmen und noch vorhandener Gebäude von der deutsch-amerikanischen Nachkriegsgeschichte im neuen Stadtteil Hubland.

Gästeführer:          Dr. Antje Hansen, Tel. 0931 7849407

Treffpunkt:             Stadtteilbücherei Hubland, Rottendorfer Straße 71

Dauer:                      ca. 1,5 Std.

Teilnahmegebühr:9,-€ pro Person, Kinder bis 14 Jahren frei