Fenster, Tore, Bögen – Spuren des Mittelalters

Kategorie: StadtVERführungen
31. Juli 2022

Beginn: 15:00 Uhr

Die liebevoll gepflegten historischen Bauten geben dem überwiegend neuzeitlichen Stadtbild von Würzburg seine unverwechselbare Identität. Neben den prominenten Gebäuden aus Renaissance- und Barockzeit tragen dazu auch Zeugnisse des Mittelalters bei. Ihr Aussehen ist allerdings durch die Jahrhunderte zumeist stark verändert und auch verfremdet worden, so dass sie kaum noch als solche erkennbar sind. Von manchen stolzen Höfen der Vergangenheit sind vielfach nur noch bruchstückhafte Reste erhalten. Bei einem Rundgang zu diesen Sehenswürdigkeiten wird das mittelalterliche Erscheinungsbild der Stadt beleuchtet.

Gästeführer:         Dr. F. Sinn, Mobil: 0162 8288134

Treffpunkt:       Falkenhaus, Oberer Markt

Dauer:                      ca. 1,5 Std.

Teilnahmegebühr: 12,-€ pro Person, Kinder bis 14 Jahren frei

Es wird um vorherige Anmeldung beim Gästeführer gebeten.