Beatrix, Beginen, Boveri – Frauen in Würzburg

Kategorie: StadtVERführungen
16. Oktober 2022

Beginn: 15:00 Uhr

Schon im Mittelalter gab es in Würzburg Frauen, die Einfluss auf politische und kulturelle Ereignisse nahmen oder gar als Leibärztin des Fürstbischofs tätig waren. Im 13. Jahrhundert schlossen sich Frauen in Beginenhäusern zusammen und erwirtschafteten dort mit ihrer Hände Arbeit ihren Lebensunterhalt.

Mit Beginn der Neuzeit richteten sich die Hexenverfolgungen v.a. gegen Frauen. Im Zuge der Aufklärung setzten sich Frauen für das Recht auf Bildung und den Zugang zum Hochschulstudium ein sowie für ihr aktives und passives Wahlrecht. Auch in der Kunst waren Würzburger Frauen erfolgreich.

In dieser Führung bewegen wir uns auf den Spuren bemerkenswerter Frauen in unserer Stadt wie der Kaisergattin Beatrix von Burgund, der Beginen, der Schriftstellerin Caroline Schelling, der Frauenrechtlerin und Ärztin Clara Oppenheimer, der Bildhauerin Emy Roeder und der Journalistin Margret Boveri.

Gästeführer:         A. Schaffrath, Mobil: 0176 78403710

Treffpunkt:             Frankoniabrunnen, Residenzplatz

Dauer:                      ca. 1,5 Std.

Teilnahmegebühr: 12,-€ pro Person, Kinder bis 14 Jahren frei

Es wird um vorherige Anmeldung beim Gästeführer gebeten.