Antike Götter und rangelnde Kinder im Hofgarten

Kategorie: StadtVERführungen
15. August 2021

Beginn: 15:00 Uhr

Der Bildhauer Peter Wagner hatte den Figurenschmuck für das Geländer der Prunktreppe in der Residenz noch nicht vollendet, als der Fürstbischof Adam von Seinsheim ihm den Auftrag gab, auch den Garten mit Skulpturen auszustatten. Nach den Worten des Hofgärtners sollte eine „stolze Schöne des Hofes mit aller Schminke“ gestaltet werden.

Antike Götter nach Vorlagen aus Versailles bevölkerten bald die Pergolen und Balustraden. Daneben sorgten Kinderfiguren in verschiedenen Rollen und Tätigkeiten für die Unterhaltung des Fürstbischofs und seiner Besucher. Ein Putto hat sich auf den Rücken des Adlers von Jupiter geschwungen und hat dessen Blitzbündel erobert, ob das gut ausgeht? Der bocksbeinige Pan hat sich allerlei derbe Scherze ausgedacht. Bei einem Rundgang sollen die unter Bäumen versteckten, in Lauben überraschend auftauchenden oder auf der Balustrade platzierten Skulpturen besucht und nach ihren Geschichten befragt werden.

 

Die Bildrechte liegen bei Pia Obscura, mit freundlicher Genehmigung der Schlösserverwaltung.

Gästeführer:          Dr. Friederike Sinn, Tel. 0931 62580

Treffpunkt:             Hofkirche, Residenzplatz

Dauer:                      ca. 1,5 Std.

Teilnahmegebühr:9,-€ pro Person, Kinder bis 14 Jahren frei