Die Würzburger Lügensteine – ein Wissenschaftsskandal des 18. Jahrhunderts

Kategorie: StadtVERführungen
30. Juli 2017

Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 16:30 Uhr

Bei den Würzburger Lügensteinen handelt es sich um Figurensteine, die der angesehene Mediziner Johann Bartholemäus Adam Beringer, Leibarzt des Fürstbischofs und Professor für Anatomie und Botanik, 1725 bei Eibelstadt sammelte. Darauf waren komplette Vögel, Spinnen, Würmer, Frösche, Fische, Krebse, Blumen und Blätter zu sehen, aber auch Sonnen, Sterne und hebräische Buchstaben. Beringer war begeistert von diesem Schatz aus heimischer Erde und veröffentlichte eine wissenschaftliche Arbeit über die außergewöhnlichen Steine, die er für echt hielt. Wenige Jahre später war klar: Die Steine waren offenbar von Menschenhand geschaffen. Wer aber steckte hinter diesen Fälschungen? War es ein Studentenulk, die Rache von Kollegen oder war es gar Beringer selbst, der die Steine in Auftrag gab?
In einer unterhaltsamen Führung wird diesen Fragen und verschiedenen Interpretationen nachgespürt.

Treffpunkt: Eingang Alte Universität, Domerschulstraße
Almut Schaffrath, Tel. 0931 7840033