Burkard, Bruno, Julius und Co. — Bischöfe, die Geschichte schrieben

Kategorie: StadtVERführungen
20. August 2023

Beginn: 15:00 Uhr

Aus der langen Reihe der vielen Bischöfe in der Geschichte Würzburgs stechen Einige wegen ihrer besonderen Leistungen heraus.

 

Würzburgs erstem Bischof Burkard ist es überhaupt zu verdanken, dass auf der rechten Mainseite im Zuge des Baus des ersten Doms an hochwassersicherer Stelle gesiedelt wurde.

 

Im 11. Jahrhundert gründete Bischof Bruno den heute noch existierenden romanischen Dom, der damals wie heute durch seine Größe beeindruckt. Er ist sogar der größte Dom in Bayern.

Der bedeutendste Bischof der Würzburger Geschichte ist sicher Julius Echter von Mespelbrunn, weil er nicht nur 1576 das Juliusspital, sondern auch 1582 die Universität gegründet hat und somit den Grundstein dafür gelegt hat, dass Würzburg eine der bekanntesten Universitätsstädte Deutschlands ist.

Johann Philipp von Schönborn hat in den 1640er Jahren das Bierbrauen in Würzburg eingeführt. Seitdem gibt es in Würzburg nicht nur Wein…

Beim Gang durch die Innenstadt tauchen Sie ein in die verschiedenen Epochen der Fürstbischöfe, erfahren etwas über die Mentalität der Zeit und den Charakter der Herrschenden.

Gästeführer:         Johannes Wohlfahrt, Mobil: 0170 12 04 87 0

Treffpunkt:          Domplatz

Dauer:                      ca. 1,5 Std.

Teilnahmegebühr: 12,-€ pro Person, Kinder bis 14 Jahren frei

Es wird um vorherige Anmeldung beim Gästeführer gebeten.