Fenster, Tore, Bögen – Spuren des Mittelalters

Kategorie: StadtVERführungen
20. August 2017

Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 16:30 Uhr

Die liebevoll gepflegten historischen Bauten geben dem überwiegend neuzeitlichen Stadtbild von Würzburg seine unverwechselbare Identität. Neben der prominenten Residenz und weiteren Gebäuden der Barockzeit tragen dazu auch zahlreiche Zeugnisse des Mittelalters bei. Ihr Aussehen ist allerdings durch die Jahrhunderte zumeist stark verändert und auch verfremdet worden, so dass sie kaum noch als solche erkennbar sind. Von manchen stolzen Höfen der Vergangenheit sind sogar nur noch bruchstückhafte Reste erhalten. Der Rundgang zu diesen Sehenswürdigkeiten soll das mittelalterliche Erscheinungsbild der Stadt aufleben lassen.

Treffpunkt: Falkenhaus
Dr. Friederike Sinn, Tel. 0162 8288134