Adam Friedrich von Seinsheim – Schöngeist und Reformer

Kategorie: StadtVERführungen
04. Juni 2017

Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 16:30 Uhr

Das Monogramm „AF“, getragen von zwei Putti im östlichen Hofgarten der Residenz, steht für Adam Friedrich von Seinsheim. Er war u.a. ein Liebhaber der Gartenkunst und der Musik. Die von ihm gegründete Hofoper hatte einen sehr guten Ruf. Sogar den Bürgern ermöglichte er einigen Musikgenuss.
Seine Reformen brachten Fortschritt, wie z.B. die Erneuerung des Schulwesens. Aber nicht jede Reform war bei den Untertanen willkommen, so die Streichung etlicher Feiertage.
Gleichermaßen tragisch wie sympathisch ist, dass unser lieber „Vater des Vaterlandes“ sich bei einem Opernbesuch eine Lungenentzündung zuzog, infolgedessen er dann auch verstarb.

Treffpunkt: Residenzplatz, Frankoniabrunnen
Horst Tony Walter, Tel. 0175 3792869