Aktuelles

Aktuelle Meldungen

  • StadtVERführungen 2018 - Die Würzburger Gästeführer haben wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am 1. April ging es los und endet am 28. Oktober 2018. Hier ist das Programm der StadtVERführungen 2018.   Wir sind Partner der Kulturtafel e. V. und ermöglichen Menschen mit geringem Einkommen die kostenlose Teilnahme an unseren sonntäglichen StadtVERführungen. Weitere Infos dazu unter www.kulturtafel-wuerzburg.de

Sommerfest 2018 der Gästeführer:

Liebe Mitglieder,
unser diesjähriges Gästeführer-Sommerfest in Veitshöchheim war wirklich wunderbar! Alles hat gepasst – das Wetter, die Location, die Stimmung!
Viele haben zum Gelingen des Festes beigetragen!!! Allen ein herzliches Danke hierfür!

Hier einige Impressionen der Führung über die LWG und das beginnende Sommerfest:

Quelle: © L.-C. Back

Spendenübergabe des Weltgästeführertages 2018:

Wir freuen uns, dass am 02. Mai 2018 die Spendenübergabe, der gesammelten Gelder des Weltgästeführertages 2018 stattfinden konnte und wir einen Beitrag zum DenkOrt Aumühle leisten können.

Weitere Informationen finden Sie hier: Klick

02.05.18 v.l.: Dr. A. Hansen, F. Langeworth, J. Wohlfahrt, B. Stolz, A. Börner, L.-C. Back, Dr. R. Ries

Quelle: © Dr. Antje Hansen


Auch Gästeführer lassen sich mal führen:

Am 19.04.18: Botanischer Garten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Quelle: © Stefanie Arz


Am 15.04.18: Amorbach im Odenwald

Quelle: © Stefanie Arz


Weltgästeführertag 2018 in Würzburg

Am 11. März 2018 fand der diesjährige Weltgästeführertag unter dem Motto „Menschen die Geschichte schrieben“ erfolgreich statt. Mit über 700 Besuchern konnten wir über 1.500 € für das diesjährige Spendenprojekt DenkOrt Aumühle sammeln.

Weiterführende Infomationen zum Spendenzweck finden Sie unter: www.johanna-stahl-zentrum.de


3. Deutscher Gästeführertag mit JHV des BVDG 2018 in Potsdam

Beim diesjährigen Treffen Anfang März von Gästeführern/innen aus über 200 Städten bzw. Regionen, waren die Würzburger mit ihrer Delegation vertreten und können nur bestätigen, dass auch Potsdam auf jeden Fall eine Reise wert ist!

Einige Impressionen zeigen wir hier (Quelle: © L.-C. Back):


Hotelbesichtigung im Melchior Park

Am 18.01.2018 hatten die Würzburger Gästeführer die Möglichkeit durch das im Herbst 2017 eröffnete Melchior Park Hotel geführt zu werden. Vielen Dank für die spannenden Einblicke!

18.1.18: Gästeführer aus Würzburg, Quelle: © S. Dreier

 

 

Weitere Informationen zum Hotel: http://www.hotel-melchiorpark.de/


 

16. Bayerischer Gästeführertag in Straubing

fand vom 12. – 13. Januar 2018 statt. Das Programm beinhaltete eine bunte Mischung beruflicher, historischer und kunstgeschichtlicher Vorträge.
Die Würzburger Gästeführer waren auch vertreten und haben viele interessante Eindrücke und neue Kontakte mit nach Hause genommen.

13.1.18: Gästeführer aus Würzburg, v.l.: L.-C. Back, A. Serger, C. Hofstetter, E. Pfänder, M. Schurr, S. Wagenbrenner, A. Brückner, F. Langeworth, E. Linkesch, J. Wohlfahrt, Quelle: © L.-C. Back

Wir freuen uns schon darauf alle im nächsten Jahr in Augsburg wieder zu sehen!


Jahresabschluss des Würzburger Gästeführervereins

Traditionell treffen sich die Gästeführer am letzten Tag des Jahres für ein nettes Zusammensein als Abschluss und gemeinsamen Ausklang des Jahres 2017.

31.12.2017, Quelle: © A. Hansen

 

 

 

Wir bedanken uns bei all unseren Gästen und Geschäftspartnern, wünschen einen guten Beschluss und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

 


Führungen auch bei Wind und Wetter

Auch bei plötzlichem Wintereinbruch lassen sich die Würzburger Gästeführer nicht aus dem Konzept bringen.

Personen von links: k. A., A. Zehner, S. A. Oelwein, S. Wagenbrenner, 10.12.2017, Quelle: © S. Wagenbrenner

 

 

 

 

 


Vertreter des Würzburger Gästeführer e.V. bei der symbolischen Übergabe der Spende an die Gemeinde: (v. l.) Susanne Dreier, Antje Hansen, Johannes Wohlfahrt, Johannes Sander, Brigitte List-Gessler, Maike Hansen, Pfarrer Jürgen Dolling und Birgit Eng

Weltgästeführertag 2017 Spendenübergabe

Am 5. April 2017 erfolgte die Spendenübergabe der Sammlung beim Weltgästeführertag, der am 12. März 2017 unter dem Motto „Reform – Zeit für Veränderung“ stattfand. Der Gästeführer e. V. sammelte für den Erhalt des Geläuts der evangelisch-lutherischen Kirche St. Stephan. Die Spendensumme beträgt 2.580 Euro.

 

 


Zwei Schulklassen entwickeln einen „Rathausführer von Schülern für Schüler“, finanziell unterstützt durch den Würzburger Gästeführer e. V.

Am 28.09.2017 startete für zwei Würzburger Schulklassen das Projekt „Rathausführer von Schülern für Schüler“ mit einer Führung durch das Rathaus und einer Begrüßung durch Bürgermeistern Marion Schäfer Blake. Die fast 60 Schülerinnen und Schüler aus einer 7. Klasse im Fach Kunst am Friedrich-Koenig-Gymnasium (FKG) und einer 10. Klasse im Fach Sozialkunde des St.-Ursula-Gymnasiums zusammensetzen, haben sich zum Ziel gesetzt, im Sommer 2018 einen optisch und inhaltlich ansprechenden Rathausführer für Kids im Alter von neun bis 13 Jahren zu erstellen.

 


StadtVERführungen 2017

Am 02. April 2017 startete die Saison der StadtVERführungen. Die letzte diesjährige StadtVERführung war am 29. Oktober 2017. Wir danken allen Gästen, die sich von uns verführen ließen.

PDF-StadtVERführungen 2017

Das offizielle Programm finden Sie in unserer Terminübersicht StadtVERführungen.

Wir sind Partner der Kulturtafel e. V. und ermöglichen Menschen mit geringem Einkommen die kostenlose Teilnahme an unseren sonntäglichen StadtVERführungen. Weitere Infos dazu unter www.kulturtafel-wuerzburg.de

Jetzt ist erstmal Winterpause. Im April 2018 starten wir wieder.


Weltgästeführertag 2017

Team am Infostand zum 11. Weltgästeführertag „Reform – Zeit für Veränderung“

Am 12. März 2017 fand wieder der alljährliche Weltgästeführertag statt. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Reform – Zeit für Veränderung“.
Das Programm finden Sie hier: PDF-Weltgästeführertag


Am Weltgästeführertag im Jahr 2016 wurden vom Gästeführerverein Spenden eingenommen und dem Ziel gewidmet, einen Rathausführer für Kinder zu entwickeln. „Wir sind dem Gästeführerverein sehr dankbar, dass er mit seiner Spende den finanziellen Grundstock für das Projekt gelegt hat“, freut sich Sybille Linke, die städtische Fachbereichsleiterin Kultur.

Die Spende ermöglichte, dass der Fachbereich Kultur gemeinsam mit dem Fachbereich Schule und einem Experten von den Gästeführern die Idee weiter verfolgen konnten, dass Schüler selbst Inhalte zum Rathaus recherchieren und die für sie spannenden Fakten zu Geschichte und Funktion des Rathauses in eine Form bringen. Ob als App oder Broschüre, ist zum derzeitigen Projektstart noch offen und wird von den Schülern selbst gewählt. Das Konzept sieht vor, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des schulübergreifenden Projektes von ihren Lehrern Maja Issing und Harald Retsch angeleitet werden, aber auch Input von Experten wie Künstlern, Historikern und Grafikern bekommen. Die Koordination des Projektes liegt in den Händen des Fachbereichs Kultur.

Quelle:  © Main-Post 2017

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org